Innovations- und Chancenmanagement

«Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!»… Mit Ihrer Individualität zum zukunftsorientierten erfolgreichen Innovationsmanagement. Von innen heraus – unter Einbezug der Mitarbeiter. Authentisch, klar und KMU-tauglich.

Ausgangslage:

Das Geschäftsumfeld und die Rahmenbedingen sind zunehmend geprägt von Volatilität und Unsicherheit. Themen wie Digitalisierung, Mangel an qualifizierten Arbeitskräften und eine verschärfte Wettbewerbssituation tragen zu dieser Verunsicherung bei. Was heute als Marktangebot noch ausreicht, mag schon mittelfristig nicht einmal mehr genügen, den Geschäftserfolg auf konstantem Niveau zu halten. Die notwendige Reaktion, um hier statt nur zu reagieren gestaltend einzugreifen und vorhandene Optionen erfolgreich zu nutzen, ist konstantes innovieren und sich neu erfinden. Der Innovationsprozess unterstützt dabei, um kreatives Potential in der Firma freizusetzen und zu fokussieren, sodass auch mit limitierten Ressourcen neue Produkte und Dienstleistungen sowie neue Geschäftsmodelle entstehen können, die am Markt Erfolg haben und so eine wettbewerbsfähige Zukunft ermöglichen.

Vorgehen:

Auf Basis einer Analyse (Quick Check/Workshop) erarbeiten wir eine Innovationsstrategie und definieren lukrative Innovationsfelder und Chancenmodelle. Über die vorhandenen und / oder neu zu gestaltenden Kernkompetenzen folgt die Bewertung möglicher Optionen hinsichtlich Machbarkeit und Erfolgspotential. Das gemeinsame Aufsetzen des individuellen Innovationsprozesses gibt der Führung und den Mitarbeitern die notwendige Orientierung und ermöglicht ein ressourcenschonendes Vorgehen. Ein Testlauf des kompletten Innovationsprozesses anhand eines realen Beispiels demonstriert die Leistungsfähigkeit und lässt weitere Optimierungen zu.

  1. Bestandesaufnahme und Lancierung durch einen einfachen «Innovations Quick Check» oder einen Kreativ-Workshop «BottomUp»
  2. Innovationsstrategie ableiten, Innovationsfelder festlegen
  3. Bewerten von Optionen und Chancen anhand definierter Kriterien
  4. Aufsetzen eines individuellen Innovationsprozesses mit klarer Rollenverteilung
  5. Testlauf und einarbeiten der «Lessons Learned»

Auswahl von Themen, die wir in der Innovationsberatung angehen können:

  • Ideenfindung, -auswahl und -bewertung
  • Definition der Innovationsstrategie und des Innovationsprozesses
  • Festlegung von Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Technologische und marktwirtschaftliche Kriterien für Innovationsvorhaben
  • Aufsetzen eines Innovationsportfolios mit Risikoanalyse
  • Kontinuierlicher Verbesserungsmodus – Innovation Scorecard
  • Innovationskultur und Mitarbeiterbindung
  • Unterstützung durch externe Technologiefirmen und Entwicklungsdienstleister

Rufen Sie uns an (071 277 33 33), senden Sie uns ein Mail (info@divid.ch) und vereinbaren Sie ein unverbindliches Kennenlerngespräch. Wir unterstützen Sie gerne!